über den Judosport..

Die Gründung der Judoschule erfolgte im Jahr 1983.

Damals fanden die Trainings in der Turnahlle in Ilanz statt.

Aufgrund der hohoen Belegung der Trainingslokalitäten erstellten Claudia und Hitsch im Jahr 1997 ihr eigenes Dojo.

Die Judoschule ist Mitglied des Schweizerischen Judo und Ju-Jitsu Verbandes (SJJV) und Des Bündner Judo Verbandes (BJBV). Alle Judokurse laufen unter Jugend und Sport.

Judo (jap. 柔道 jūdō [erste Silbe stimmhaft: dʒɯːdoː; im Deutschen zumeist ˈjuːdo] wörtlich ‚sanfter/flexibler Weg‘, abgeleitet von ‚sanft‘, ‚nachgiebig‘, ‚flexibel‘ und ‚Weg‘) ist eine japanische Kampfsportart, deren Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ beziehungsweise „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“ ist.

Zitat aus Wikipedia.org

• Judo als Selbstverteidigung
  • Judo als Wettkampfsport
  • Judo als Grundlage, und Ergänzung für alle anderen Sportarten.

Im Judo wird die Koordination, das Selbstvertrauen und die Kondition gefördert. Es entsteht eine gesunde Ausgeglichenheit. Judo ist Freundschaft und Kameradschaft. Disziplin, Ausdauer und Respekt vor dem andern Mitmenschen ist notwendig.

Judo ist mehr als nur Sport - Körper, Seele, Geist, Fitness.

Im Judo spürt man den eigenen und den fremden Körper. Richtig vermittelt und in Grenzen erlaubt, treten Gewalt und Kraft nicht irgendwie und irgendwo auf, sondern können bewusst und freudvoll eingesetzt werden.